Salm & Stegen | Geographen und Stadtplaner

Wer wir sind...

Die Büroleitung

Dipl. Geograph und Stadtplaner, ByAK

Dr. phil. Volker Salm

Dr. Volker Salm ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von Salm & Stegen. Gemeinsam mit Herrn Prof. Dr. Dr. Günter Heinritz und Herrn Dr. Stegen gründete er im Jahr 2007 das Büro am Standort München. Seit dem Jahr 2017 ist Herr Salm mit seinem Büro am Standort Memmelsdorf bei Bamberg ansässig.

Von 1992 bis 2000 studierte Herr Salm angewandte Geographie an der Universität Trier. Neben einem Schwerpunkt in der Stadt- und Raumentwicklung studierte er in den Nebenfächern Statistik, Geomathematik und Geoinformatik. Von 2000 bis 2007 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Geographischen Institut der TU München und später am Department für Geographie der LMU München. Er dozierte dort unter anderem im Bereich der empirischen Sozialforschung. Seine Promotion im Themenfeld Einzelhandel wurde im Jahr 2005 mit dem Promotionspreis der Geographischen Gesellschaft München ausgezeichnet. Der Eintrag in die Stadtplanerliste der Bayerischen Architektenkammer erfolgte im Jahr 2013. Inzwischen blickt Dr. Salm auf 25 Jahre Berufserfahrung in Planungspraxis und Politikberatung zurück.

Seine aktuellen Tätigkeitsschwerpunkte sind die Projektsteuerung von ISEK-Prozessen, die Verfahrensbegleitung im besonderen Städtebaurecht (u.a. vorbereitende Untersuchungen), Einzelhandelskonzepte, die GIS-basierte Analyse von Wohnbauland- und Gewerbeflächenpotenzialen, Baulandmodelle (SOBON), Wohnraumkonzepte und Folgekostenberechnungen sowie die Evaluation der Programmumsetzung in der StBauF. Herr Salm hat sich in den letzten Jahren insbesondere in den Themenfeldern des allgemeinen und besonderen Städtebaurechts, der betriebswirtschaftlichen Kalkulation von städtebaulichen Projekten und eines GIS-gestützten Flächenmanagements spezialisiert und fortgebildet. Neben der Projektarbeit ist Herr Salm immer wieder in beratender Funktion der Jury bei städtebaulichen Wettbewerben oder als Lehrbeauftragter an Hochschulen tätig.

Dipl. Geograph und Stadtplaner, ByAK

Dr. phil. Rafael Stegen

Dr. Rafael Stegen ist geschäftsführender Gesellschafter und Mitbegründer von Salm & Stegen. Er leitet das Büro am Standort München seit 2007. Von 1994 bis 2000 studierte er Angewandte Geographie mit dem Schwerpunkt Tourismus-, Regional- und Siedlungsentwicklung an der Universität Trier.

Von 2001 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Geographischen Institut der Technischen Universität München und später am Departement für Geographie der LMU München. 2006 promovierte er an der TU München zum Dr. phil.. Im Anschluss erfolgte eine stufenweise Ausgründung aus der Universität zusammen mit Dr. Volker Salm und Prof. Dr. Günter Heinritz. 2013 erfolgte aufgrund der umfangreichen praktischen Planungs- und Beratungserfahrung in Stadtentwicklungsprozessen die Eintragung in die Stadtplanerliste der Bayerischen Architektenkammer. Seine Schwerpunkte liegen in der konzeptionellen Stadtentwicklung, der Projektleitung und –steuerung integrierter Planungsprozesse, Vorbereitung und Begleitung bauplanungsrechtlicher und städtebaulicher Verfahren sowie der Evaluierung von Programmumsetzungen der Städtebauförderung. Herr Stegen war in zahlreichen städtebaulichen Wettbewerben Berater der Jury und ist immer wieder an verschiedenen Hochschulen in unterschiedlichen Fachbereichen als Lehrbeauftragter tätig.

Seit 2018 ist Herr Stegen Aufsichtsratsmitglied der neu gegründeten kommunalen Wohnraumentwicklungsgesellschaft WEP der Stadt Puchheim.

Fortbildungen und Zusatzqualifikationen:
vhw-Seminar: Innenentwicklung und Nachverdichtung erfolgreich realisieren (2018)
vhw-Seminar: Städtebauliche Instrumente zur Schaffung und Erhaltung von bezahlbarem Wohnraum (2018)
vhw-Seminar: Kommunale Baulandentwicklung in Kooperation mit Privaten - Baulandmodell rechtssicher gestalten (2015)

Büroleitung: Dr. Volker Salm

Büro Region Bamberg

Kellerstraße 6a
96117 Memmelsdorf

Telefon: 0951 509829-14
Mobil: 0176 23 714036

salm@salm-stegen.de

Büroleitung: Dr. Rafael Stegen

Büro München

Putzbrunner Straße 136
81739 München

Telefon: 089 51777-466
Mobil: 0179 794 49 79

stegen@salm-stegen.de

Unser Team

M.Sc. Humangeographie – Stadt- und Regionalforschung

Konstantin Bauch

Konstantin Bauch ist seit 2019 Mitarbeiter (Teilzeit) im Büro Salm & Stegen.

Im Jahr 2015 schloss er erfolgreich sein Bachelorstudium der Sozialökonomie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ab. Anschließend folgte das Masterstudium der Humangeographie mit dem Schwerpunkt Stadt- und Regionalforschung an der Universität Bayreuth, das er 2018 erfolgreich absolvierte.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit im Büro Salm & Stegen liegen in der konzeptionellen Stadt- und Ortsentwicklung, der Analyse von Sozialräumen sowie der Erstellung von Einzelhandelskonzepten. Weiterhin befasst Konstantin Bauch sich mit der Innenentwicklung im ländlichen Raum sowie der Evaluierung bezogen auf die Umsetzung von Förderprogrammen.

Neben seiner Tätigkeit bei Salm & Stegen ist Konstantin Bauch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut „Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung“ in München. Dort liegt sein Fokus auf der Beratung kommunaler Gebietskörperschaften im Bereich der Seniorenpolitik, der Weiterentwicklung regionaler pflegerischer Versorgungsstrukturen sowie der Erstellung von Pflegebedarfsberechnungen.

Dipl.-Ing. Architektin BayAK

Kathrin Hess

Frau Kathrin Hess verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Architektur und Stadtplanung sowie über berufliche Praxis in der Verwaltung (Stadtplanungsamt Augsburg). Ihre Schwerpunkte sind die Erarbeitung städtebaulicher Entwicklungs­konzepte, Rahmenplanungen und Feinuntersuchungen, das kommunale Flächenmanagement, die Aufstellung von Bauleitplänen und Satzungen, die Unterstützung bei der Erarbeitung von städtebaulichen Verträgen sowie die Erstellung von Gestaltungs­handbüchern. Im Hochbau liegt ihr Fokus auf dem geförderten Wohnungsbau (EOF und KommWFP), bei generationengerechten und innovativen Wohnformen sowie der Barrierefreiheit in allen Lebensbereichen. 2020 gründete sie ihr eigenes Büro mit Schwerpunkt Städtebau, Beratung und Gestaltung. Im Rahmen dieser Tätigkeit betreut sie aktuell mehrere Kommunen in der städtebaulichen Beratung sowie bei der Erarbeitung städtebaulicher Entwicklungskonzepte und Voruntersuchungen (nach §141 BauGB). Gleichzeitig unterstützt Frau Hess als freie Mitarbeiterin mehrere Büros in planerischen und gestalterischen Fragen sowie im Bereich des kommunalen Flächenmanagements. Seit 2021 ist Frau Hess zudem als freie Beraterin der Beratungsstelle Barriere­freiheit der Bayerischen Architektenkammer tätig.

Dipl. Wirtschaftsgeographin

Kathrin Humboldt

Kathrin Humboldt studierte von 2003 bis 2009 Wirtschaftsgeographie, BWL und VWL an der LMU München. Neben einem Schwerpunkt in Internationaler Wirtschaft erlangte sie vertiefte Kenntnisse in den Methoden der empirischen Forschung sowie der marktorientierten Unternehmensführung.

Von 2009 bis 2011 übernahm sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin vielfältige Aufgaben im Büro Salm & Stegen, in dem sie bereits während ihres Studiums tätig war.

2011 wechselte Frau Humboldt als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Lehrstuhl für Stadt- und Regionalforschung des Geographischen Instituts der Universität Bonn, wo sie bis 2019 in verschiedenen Themenfeldern der angewandten Geographie forschte und lehrte.

Schwerpunktmäßig beschäftigte sie sich mit Fragestellungen zur Stadtentwicklung (auch im Kontext digitaler Transformationsprozesse), dem Immobilien- und Wohnungsmarkt, internationaler Migration sowie in der Auseinandersetzung mit qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung. Frau Humboldt war an der Evaluation des Smart City-Projektes der Deutschen Telekom (T-City) beteiligt; einschließlich diverser Vortragstätigkeiten auf nationaler wie internationaler Ebene. Der Abschlussbericht zur Evaluation wurde 2012 unter ihrer Mitautoren- sowie Mitherausgeberschaft als Buch in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht („Smart City konkret – Eine Zukunftswerkstatt in Deutschland zwischen Idee und Praxis“).

Seit 2019 ist sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung tätig. Für das Büro Salm & Stegen bringt sie ihre Expertise punktuell bei verschiedenen Fragestellungen als freie Mitarbeiterin ein.

B.A. Soziologie

Elias Bohn

Elias Bohn ist seit 2022 Werkstudent im Büro Salm & Stegen.

Im Jahr 2021 beendete er erfolgreich sein Bachelorstudium der Soziologie und Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Daraufhin begann er sein Masterstudium der Sozial- und Bevölkerungsgeographie sowie der Soziologie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, welches er voraussichtlich im Sommer 2023 abschließen wird. Seine Studienschwerpunkte sind Stadtgeographie und -soziologie, Methoden der empirischen Sozialforschung (insb. Statistik und soziale Netzwerkanalyse) sowie die Verarbeitung von Geodaten.

Seine Arbeit im Büro Salm & Stegen konzentriert sich auf statistische Auswertungen und die Arbeit mit Geoinformationssystemen.

Neben seiner Tätigkeit bei Salm & Stegen ist Elias Bohn Werkstudent im Bamberger Planungsbüro dwPlanung und in der Arbeitsgruppe pädagogisch-psychologische Methoden am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe tätig.

Aktuelle Kooperationspartner

  • Astrid Weisel - Architektur & Stadtplanung München
  • Dürsch Institut für Stadtentwicklung München
  • dwif München
  • Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) München
  • Kanzlei hgrs (ehemals Hoffmann & Greß) München
  • LARS Consult Memmingen
  • michellerundschalk landschaftsarchitektur und stadtplanung München
  • dw Planung Bamberg
  • plankreis Architekten und Stadtplaner München
  • Planungsgruppe Stadt Land Verkehr München
  • Schirmer Architekten und Stadtplaner Würzburg
  • 03 Architekten München
  • WGF Landschaft Nürnberg
  • Harald Neu Architekt und Städtebauarchitekt BDS Darmstadt
  • Planungsbüro Vogelsang Nürnberg
  • Wilhelm Weißbecker Kommunale Wirtschaftsberatung Baldham
  • Hummel | Kraus Planen Beraten München
  • Kathrin Hess Architektur Kaufering
  • transform Architektur Stadtplanung Denkmalpflege Bamberg
  • Köstlbacher Miczka Architektur + Urbanistik Regensburg
  • edv Munich